NEWS / TERMINE 2014/2015

Musikalische Früherziehung

montags 16:00 Uhr Musikalische Früherziehung für Kinder von 2-3 Jahren (mit Eltern)
Kinder tanzen und singen gerne. Sie haben Freude an Bewegung und greifen dankbar Anregungen auf. Mit Begeisterung bringen sie auch eigene Ideen ein. Aber auch das Zuhören will gelernt sein, je jünger der Mensch, desto anstrengender kann dieser Prozess sein.
Unser gemeinsames Ziel in unserer kleinen Gruppe soll es sein, den Kindern diese Erfahrungen zu ermöglich. Lieder, Instrumenteneinsatz und Spiele sind darauf abgestimmt. In unserer kleinen Gruppe lernen die Kinder sich unterschiedlich einzubringen oder zurückzunehmen. Regeln und Fairness werden in immer neuen Variationen eingeübt. Gemeinschaftsgefühl ermöglicht positive Lernerfahrungen.
Projekt meint hier das Erreichen dieser Ziele in dem festgelegten Zeitraum von September bis Dezember.

montags 17:00 Uhr - Flötenunterricht in Kleingruppe für Kinder von 5-7 Jahren
Inhalte: Spielerischer Einstieg in das Blockflötenspiel; Erwerb erster Notenkenntnisse
Ziel: Im Juni 2015 sollen alle Kinder einfache Melodien vom Notenblatt abspielen können
Eigene Holzblockflöte erforderlich

mittwochs 17:00 Uhr Musikalische Früherziehung für Kinder von 4-5 Jahren (ohne Eltern)
Kinder im vorschulischen Alter sind schon in der Lage, sich über einen gewissen Zeitraum zu konzentrieren. Oft haben sie bereits „Vorlieben“ für ein Instrument entwickelt. In dieser Gruppe werden diese Fähigkeiten und Vorlieben genutzt. Sie lernen mit drei verschiedenen Instrumenten, der Gitarre, den Boomwhackern und der Flöte erstes Instrumentalspiel kennen. Einfache Notationen sollen erlernt werden. Ziel ist es, bei den Kindern die Lust auf das Erlernen eines Instrumentes zu wecken, sich aber durchaus den „Schwierigkeiten zu stellen. Projektende ist Dezember mit einer ausführlichen Reflektion gemeinsam mit den Eltern.

mittwochs 17:00 Uhr - Gitarrenunterricht in Kleingruppe für Kinder von 5-7 Jahren
Inhalte: Kenntnisse zum Aufbau und der Spielweise des Instruments; einfache Griffe und Melodiebegleitung unter Einbeziehung erster Notenkenntnisse
Gitarren stehen für eure Kinder zur Verfügung (auch für das Üben zu Hause) und gehen im Juni 2015 in euren Besitz über